31
Platz zum Gestalten: Doppelhaushälfte mit Gartenhaus und Grundstück in Friedrichshagen
  • Immobilientyp
  • Doppelhaushälfte
  • 5.0
  • Zimmer
  • 1
  • Bad
  • 98 m²
  • Area Size
  • 1922
  • Baujahr
Platz zum Gestalten: Doppelhaushälfte mit Gartenhaus und Grundstück in Friedrichshagen
  • €490.000

Beschreibung

Mitten im beliebten Friedrichshagen, nur wenige Gehminuten von der Bölschestraße und dem Müggelsee entfernt, steht diese Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1922 auf einem eigenen, 651 m² großen Grundstück.

Auf zwei Etagen verteilen sich rund 99 m² Wohnfläche mit fünf Zimmern, Küche, Bad und Anbau. Betreten wird das Haus über den breiten Flur im Anbau. Das Herzstück ist die rund 23 m² große Wohnküche mit funktionstüchtigem Originalofen. Sie geht direkt in das Zimmer im Anbau über, sodass ein großzügiger, offener Wohnbereich mit Blick ins Grüne und eigenem Gartenzugang entsteht. Im Obergeschoss liegen zwei Zimmer, in einem steht ein zweiter Originalofen. In allen Räumen liegen die originalen Dielenböden, für Wärme sorgen die Gas-Zentralheizung von 2003 und eine Fußbodenheizung in Küche und Bad.

Der Anbau wurde 2013 mit Baugenehmigung in Holzbauweise mit Holzschindelfassade errichtet. Große Fenster, zwei Oberlichter und eine bodentiefe Glastür führen direkt in den Garten. Die Verbindung zwischen Anbau und Haus ist noch nicht ganz fertiggestellt und lässt sich nach eigenen Wünschen ausführen. Die passenden originalen Altbaudielen für den Fußboden liegen bereit. Unterm Dach wartet weiteres Ausbaupotenzial: Gaube und Fenster sind vorhanden, mit Dämmung, Fußbodenaufbau und dem Anschluss an Heizung und Elektrik entstehen hier circa 20 m² zusätzliche Wohnfläche.

Modernisiert wurde Schritt für Schritt: 2006 wurden das Dach neu gedeckt sowie alle Leitungen ausgetauscht und die Dielen überarbeitet, 2013 wurde der Anbau errichtet, 2015 die Fenster überarbeitet.

Der Garten bietet auf 651 m² viele verschiedene alte Obstbäume und ruhige Plätzchen in Sonne oder Schatten, kaum einsehbar. Ein eigener Brunnen sorgt für die Bewässerung. Ein echtes Highlight ist das Gartenhaus mit circa 23 m², das bisher als Atelier genutzt wurde.

Kontaktieren Sie uns für ein ausführliches Exposé und einen Besichtigungstermin.

Das Doppelhaus befindet sich in einer ruhigen Anliegerstraße im beliebten Berliner Ortsteil Friedrichshagen. Gepflegte Einfamilienhäuser, historische Backsteinbauten, alter Baumbestand und verkehrsberuhigte Straßen prägen das Wohnumfeld. Friedrichshagen hat sich seinen historischen Charakter bis heute bewahrt und zählt zu den gefragtesten Wohnlagen im Berliner Südosten.
Die Bölschestraße, das lebendige Zentrum des Ortsteils, liegt in unmittelbarer Nähe. Sie wird wegen ihres besonderen Flairs auch als „Ku’damm des Ostens“ bezeichnet. Zahlreiche Cafés, Restaurants, Bäckereien und kleine Fachgeschäfte verleihen ihr eine hohe Aufenthaltsqualität. Für den täglichen Einkauf stehen unter anderem Edeka, Lidl, Aldi sowie zwei Bio-Supermärkte zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch Feinkostgeschäfte, Weinhandlungen und weitere individuelle Einzelhändler.
Nur wenige Minuten entfernt liegt der Große Müggelsee, der größte See Berlins. Uferpromenade, Strandbad, Segelvereine und Ausflugsschiffe bieten einen hohen Freizeitwert. Die Müggelberge sowie die weitläufigen Wälder des Berliner Forstes laden zu Spaziergängen, Radtouren und vielfältigen Sportmöglichkeiten ein.
Kindertagesstätten, Grundschulen, weiterführende Schulen sowie verschiedene Arztpraxen und Apotheken befinden sich im direkten Umfeld und sind überwiegend fußläufig erreichbar.
Der S-Bahnhof Friedrichshagen mit der Linie S3 ist in wenigen Gehminuten erreichbar und bietet eine direkte Verbindung in die Berliner Innenstadt sowie in Richtung Erkner. Ergänzend sorgen die Straßenbahnlinien 60 und 61 für eine gute Anbindung innerhalb Köpenicks und bis nach Rüdersdorf.
Die nahegelegene Bahnstrecke sorgt für eine hervorragende Verkehrsanbindung – die Bahn ist dabei zwar hörbar, hält sich in ihrer Geräuschkulisse jedoch angenehm in Grenzen, sodass die Wohnqualität des Grundstücks insgesamt erhalten bleibt.
Auch mit dem Auto ist die Lage gut angebunden. Über den Fürstenwalder Damm erreichen Sie schnell die Berliner Hauptverkehrsstraßen. Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) liegt etwa 30 Fahrminuten entfernt.

+ Doppelhaushälfte
+ Baujahr ca. 1922
+ 651 m² Grundstück mit Garten
+ Wohnfläche ca. 98,70 m² (EG ca. 65,36 m² + OG ca. 33,34 m²)
+ 5 Zimmer, Küche, Duschbad
+ Fußbodenheizung in Küche und Bad, übrige Räume mit Zentralheizung
+ Originalöfen in Zimmer 2 (Wohnküche) und Zimmer 5 (OG)
+ Originale Dielenböden
+ Anbau Baujahr 2013, mit Baugenehmigung, Holzbauweise mit Holzschindelfassade
+ Dachgeschoss: Gaube und Fenster vorhanden, noch nicht zu Wohnzwecken ausgebaut, ca. 20 m² möglich (Dämmung und Heizung erforderlich)
+ Teilunterkellert, Keller von außen abgedichtet
+ Brunnen zur Gartenbewässerung, Pumpe im Keller
+ Dach 2006 erneuert
+ Leitungen Gas, Wasser, Strom und Abwasser 2006 erneuert
+ Fenster 2015 überarbeitet
+ Gas-Zentralheizung, Heizkörper erneuert (2003)
+ Gartenhaus ca. 23 m², Baujahr 2010, mit Baugenehmigung, Holzständerbauweise, gedämmt, unbeheizt

+ We provide full service in english as well!

++ Kontaktieren Sie uns gern für weitere Informationen oder einen Besichtigungstermin.

+++ Als Immobilienmakler sind wir nach § 2 Abs. 1 Nr. 14 und § 11 Abs. 1, 2 Geldwäschegesetz (GwG) dazu verpflichtet, bei der ernsthaften Anbahnung eines Immobilienkaufvertrags die Identität beider Vertragspartners (Käufer und Verkäufer) festzustellen und zu überprüfen. Hierzu ist es bei natürlichen Personen erforderlich, dass wir nach § 11 Abs. 4 GwG die relevanten Daten vom Personalausweis aufnehmen und eine Kopie anfertigen. Bei juristischen Personen benötigen wir eine Kopie des Handelsregisterauszugs, aus welchem der wirtschaftlich Berechtigte hervorgeht. Das GwG sieht vor, dass der Makler die Kopien bzw. Unterlagen fünf Jahre aufbewahrt. Als unser Vertragspartner haben Sie auch eine Mitwirkungspflicht nach § 11 Abs. 6 GwG.

++++ Wir weisen darauf hin, dass die von uns zur Verfügung gestellten Objektinformationen, Unterlagen, etc. vom Verkäufer stammen. Eine Haftung für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der Angaben können wir daher nicht übernehmen. Gerne unterstützen wir unseren Kunden dabei, die darin enthaltenen Objektinformationen und Angaben auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Alle Immobilienangebote sind freibleibend und vorbehaltlich Irrtümer, Zwischenverkauf- oder sonstiger Zwischenverwertung und Änderungen.

Energieeffizienz

  • Energieausweis-Art: Verbrauch
  • Energieausweis gültig bis: 28.09.2036
  • Energieverbrauchskennwert: 211,11 kWh/(m²*a)
  • Primärenergieträger: Gas
  • Energieeffizienzklasse: G
  • Energieausweis-Ausstellungsdatum: 28.09.2026
  • Energieausweis-Jahrgang: ab Mai 2014
  • Energieausweis-Gebäudeart: Wohngebäude

  • Stadt: Berlin
  • Postleitzahl: 12587
  • Gebiet: Köpenick
  • Land: Deutschland

Details

Updated on Oktober 18, 2026 at 12:01 a.m.
  • Preis €490.000
  • Größe der Immobile 98 m²
  • Grundstücksfläche 651 m²
  • Zimmer 5.0
  • Bad 1
  • Baujahr 1922
  • Immobilientyp Doppelhaushälfte

Zusätzliche Details

  • Heizungsart Zentralheizung
  • Courtage 3,57 % inkl. USt.
  • Hinweis zur Courtage Bei dem Erwerb dieser Immobilie fallen 3,57 % Käuferprovision inkl. USt. auf den Kaufpreis an. Haus und Home Immobilien hat einen provisionspflichtigen Maklervertrag mit dem Verkäufer in gleicher Höhe abgeschlossen.
  • Anzahl Außenstellplätze 1
  • Zimmer insgesamt 5.0
  • Anzahl Stellplätze 1
  • Art der Ausstattung Standard
  • Befeuerung Gas
  • Bodenbelag Fliesen, Dielen
  • Badausstattung Dusche, Fenster im Badezimmer
  • Stellplatzart Freiplatz
  • Zustand teilsaniert
  • Immobilie ist verfügbar ab 01.01.2027

Ähnliche Auflistungen

Kontaktinformationen

Diese Immobilie anfragen

Compare listings

Compare